Was uns bewegt

Ziel unserer Arbeit ist die langfristige Erhaltung eines solidarischen und am Bedarf der Menschen ausgerichteten qualitätsvollen Gesundheits- und Pflegewesens. Dabei interessiert uns die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung aus Sicht der Betroffenen selbst und das Gesundheits- und Pflegewesen in seiner gesamtgesellschaftlichen Bedeutung.

Im Miteinander etwas für die Gesellschaft bewegen

Wir arbeiten wissenschaftlich objektiv an anwendungsorientierten und umsetzbaren Lösungen und wollen das Gesundheits- und Pflegewesen dazu bewegen, sich weiter zu entwickeln. Interdisziplinarität und enge Vernetzung mit Fachexpertinnen und Fachexperten sowie mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sind uns wichtig.

Bild
Besprechungsraum
Ana Atalaia, BA, BSc

Ana Atalaia, BA, BSc

Studium:

  • Gesundheits- und Krankenpflege
  • Public Health (in Ausbildung)

Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte:

  • Versorgungsforschung
  • Primärversorgung
  • Qualitative Forschungsmethode

Kontakt:

Die wissenschaftliche Arbeit hat mich bereits während meiner Schulzeit in meinem Heimatland Portugal fasziniert, insbesondere mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, die ich in Salzburg absolviert habe, hat meine Leidenschaft für Forschung und Weiterentwicklung im Gesundheitswesen bestätigt und hat mich zu meiner ersten wissenschaftlichen Stelle geführt. Themen wie der Aufbau der Primärversorgung in Österreich und die interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen begleiten mich seitdem. Die Versorgungsforschung ist für mich das Arbeitsfeld, in dem ich mich auch zukünftig weiter vertiefen möchte.

Der Wunsch, zu einem qualitätsvollen und gesellschaftlich stabilen Versorgungssystem bestmöglich beitragen zu können, bleibt – wie bisher – mein Leitbild und hat mich zur EPIG GmbH geführt. In die EPIG bringe ich nicht nur Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten ein, sondern auch kreatives und abstraktes Denken; Fähigkeiten, welche ich besonders während meines Studiums in Musik und Gesang entwickelt habe und die ich in meine Forschungsarbeit einfließen lasse.

 
DI Dr. Wolfgang Habacher

DI Dr. Wolfgang Habacher
(Geschäftsführer)

Studium:

  • Biomedizinische Technik

Erfahrung:

  • Gesundheits- und pharmakoökonomische Modellierungen
  • Leitung von Strukturplanungsprojekten im Gesundheits- und Pflegewesen
  • Bedarfsanalysen
  • Entwicklung von integrierten und abgestuften Versorgungskonzepten
  • Evaluationen von Versorgungsprojekten

Kontakt:

Die Kombination medizinischer Themen und technisch-analytischer Zugänge für Lösungsansätze hat mich schon in der Wahl meiner Ausbildung geleitet und blieb auch während meines bisherigen Berufslebens mein Begleiter. Seit meinem Studium der biomedizinischen Technik befasse ich mich mit Fragen der Datenanalytik und Entwicklung von Versorgungsprozessen im Gesundheitswesen und hatte in der Folge die Möglichkeit, diese Themen auch beruflich am Institut HEALTH der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft weiter zu vertiefen.
Mit dem Aufbau und der Leitung der EPIG ist es mein wesentliches Ziel, maßgeblich dazu beizutragen, dass die Versorgung im Gesundheits- wie im Pflegewesen an den Bedarfen der Menschen ausgerichtet ist und so gestaltet ist, dass sie langfristig stabil und für alle gleichwertig in bestmöglicher Qualität funktioniert. Dafür sind immer wieder Anpassungen nötig. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Versorgungsstrukturen und spezifischen Versorgungsprozessen. 

 
Mag.a Christa Peinhaupt, MBA

Mag.a Christa Peinhaupt, MBA

Studium:

  • Soziologie
  • Health Care Management

Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte:

  • Gesundheitsberichterstattung
  • Konzeption, Beratung und Evaluation von integrierten Versorgungsprogrammen und Gesundheitsförderungsprogrammen
  • Struktur- und Versorgungsplanung
  • Beratung und Leitung von
    Gesundheit in allen Politikbereichen; intersektorale Gesundheitspolitik; Berücksichtigt den Einfluss von politischen Entscheidungen auf die Gesundheit der Bevölkerung in unterschiedlichen politischen Sektoren
    Prozessen (Gesundheitsziele) und integrierten Planungs-und Versorgungsprojekten

Kontakt:  

Neugier und das grundlegende Verstehen von gesellschaftlichen Zusammenhängen im Hinblick auf die Gesundheit der Bevölkerung bewegen mich als Soziologin. In meinen bisherigen beruflichen Stationen konnte ich diese Sichtweise in zahlreichen Projekten bis hin zu politischen Entscheidungsprozessen einbringen. Mich beschäftigen vor allem politikfeldübergreifende Zugänge zu Gesundheit, Gesundheitsförderung und die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen im Gesundheits- und Pflegewesen. Meine Arbeitsfelder in der EPIG GmbH reichen von der Gesundheitsberichterstattung über die Evaluation von und Beratung in unterschiedlichsten Projekten und innovativen Vorhaben im Gesundheits- und Pflegewesen bis hin zur strategischen Weiterentwicklung der Strukturplanung im Gesundheits- und Pflegewesen. Es ist mein Ziel, mit meiner Arbeit zu mehr gesundheitlicher Chancengerechtigkeit beizutragen.

 
Fabienne Potisk

Fabienne Potisk

Ausbildungen

  • HTBLVA Orteinschule Graz

Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte

  • Datenmanagement und Datenaufbereitung

  • Datenanalytik für Evaluationen und Planungsarbeiten im Gesundheitswesen

  • Grafische Aufbereitung diverser Projekte

Kontakt

Von Anfang an faszinierte mich das Arbeiten mit Statistiken, da hier neben dem mathematischen Aspekt auch das Visuelle und die damit einhergehende Veranschaulichung der Datenmengen eine zentrale Rolle spielt. Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören das Datenmanagement, sowie die Datenanalytik für Evaluationen und Planungsarbeiten und die damit verbundenen grafischen Aufbereitungen.

Meine abgeschlossene Ausbildung an der HTBLVA Ortweinschule in Graz im Zweig Grafik- und Kommunikationsdesign und die bisher gesammelten beruflichen Erfahrungen sowie angeeigneten Fähigkeiten ermöglichen es mir, auch in diesem Bereich einen Beitrag zum visuellen Erscheinungsbild der EPIG GmbH, intern sowie extern, leisten zu können. Da ich meine Kreativität auch mit meinem analytischen Denken verbinden kann, bietet mir das eine gute Basis, um stets innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Sport, Ernährung und Gesundheit spielen für mich eine wesentliche Rolle in der Gesellschaft, daher möchte ich mit meiner wissenschaftlichen Arbeit bei der EPIG GmbH einen Beitrag zur Weiterentwicklung des komplexen Gesundheitssystems in Österreich leisten.

 
Anke Stalzer, BSc, MSc

Anke Stalzer, BSc, MSc

Studium:

  • Gesundheits- und Pflegewissenschaft
  • Höheres Pflegemanagement
  • Komplementäre Gesundheitspflege

Ausbildung:

  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte:

  • Struktur- und Versorgungsplanung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Mitarbeit bei Evaluationen im Gesundheits- und Pflegebereich
  • Qualitative Methoden

Kontakt:

Die Vision von einem solidarischen, chancengerechten und am Bedarf der Menschen ausgerichteten evidenzbasierten Gesundheits- und Pflegewesen leitet mein Handeln als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nach Jahren der personenzentrierten Pflege von Menschen in den unterschiedlichen Versorgungsformen, der Pflegeforschung, der Lehre und dem Pflegemanagement verbinde ich jetzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der EPIG GmbH die Theorie mit der Praxis. Als Puzzleteil des bunten Teams der EPIG GmbH bringe ich mein Erfahrungswissen ein und arbeite an der Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen, Evaluierungen und innovativen Vorhaben im Gesundheits- und Pflegewesen. Meine oberste Priorität stellt das aktive Einbeziehen der Zielgruppen in die für sie maßgefertigten und leistbaren Angebote dar.

 
Melanie Wallner, MA, BA

Melanie Wallner, MA, BA

Studium:

  • Gesundheitsmanagement im Tourismus

Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkte:

  • Planung und Durchführung qualitativer Methoden
  • Aufbereitung von Versorgungsmodellen
  • Aufbereitung von Kennzahlen
  • Mitarbeit bei Evaluationen im Gesundheits- und Pflegebereich

Kontakt:

Nach Absolvierung meiner Ausbildung an der Bundeshandelsakademie in Leibnitz entschied ich mich für das Studium Gesundheitsmanagement im Tourismus, da sich mein Interesse vom wirtschaftlichen Bereich hin zu gesundheitsorientierten Zusammenhängen entwickelte. Im Zuge meines Studiums konnte ich als studentische Mitarbeiterin an diversen Forschungsprojekten der Fachhochschule JOANNEUM bereits Erfahrung in der wissenschaftlichen Arbeit sammeln. Des Weiteren wurden meine Kenntnisse in der qualitativen Forschung im Zuge meiner Masterarbeit verfeinert. Seit Oktober 2018 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die EPIG GmbH tätig. Zu meinem Aufgabengebiet zählt dabei die Mitarbeit an Evaluationen und Projekten im Gesundheits- und Pflegebereich. An meiner Arbeit fasziniert mich vor allem die Überlegung, dass sich Gesundheit in allen Sektoren der Gesellschaft wiederfindet.

 

von-mit-für … Menschen

Bild
Pinwand

Die EPIG GmbH wurde  im Jänner 2016 gegründet und befindet sich im gemeinsamen Eigentum des Gesundheitsfonds Steiermark, der JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH, des Kärntner Gesundheitsfonds und des Burgenländischen Gesundheitsfonds. Ihr Firmenzweck ist die objektive Durchführung von Projekten im Gesundheits- und Pflegebereich unter Anwendung von Methoden und Verfahren nach international anerkannten wissenschaftlichen Standards.

Die Arbeitsfelder der EPIG GmbH reichen von Gesundheitsberichterstattung über die Versorgungsplanung bis zur Evaluation im Gesundheits- und Pflegebereich. 

Zur Zeit sind keine offenen Stellen ausgeschrieben.

Die EPIG GmbH sucht
eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in für eine Junior-Position im Bereich

Datenmanagement und Datenanalytik

(Vollzeit, unbefristet)

Die EPIG GmbH – Entwicklungs- und Planungsinstitut für Gesundheit ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die sich seit Jahren erfolgreich mit Fragen der Versorgungsforschung im Gesundheits- und Pflegewesen, insbesondere mit Versorgungsplanung, Evaluationen und Gesundheitsberichterstattung befasst.

Die EPIG GmbH arbeitet überwiegend für Einrichtungen der öffentlichen Hand und ist dabei in ganz Österreich aktiv. Teil unserer Tätigkeiten ist die hochspezialisierte Analyse von Daten aus dem Gesundheits- und Pflegewesen, um sie für wissenschaftliche Zwecke nutzbar zu machen.

Für die Erweiterung unseres interdisziplinären und engagierten Teams suchen wir eine:n an wissenschaftlichem Arbeiten interessierte:n und mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraute:n Datenmanager:in und Datenanalytiker:in für eine unbefristete Anstellung in einem spannenden und gesellschaftlich hochrelevanten Arbeitsumfeld für die Besetzung einer Junior-Position.

Wir bieten

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit und die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung eines zentralen Gesellschaftsbereiches aktiv und umsetzungsrelevant mitzuwirken,
  • die Möglichkeit zu regelmäßigem Home-Office sowie flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitvereinbarung und einer 37-Stunden-Woche,
  • ein äußerst lehrreiches Umfeld und kontinuierliche wissenschaftliche Weiterbildung,
  • ein monatliches Bruttogehalt von € 3.200,-- auf Basis einer Vollzeitanstellung. Eine Überbezahlung ist je nach Erfahrung und Qualifikation möglich.

Dann würden wir uns sehr freuen, Sie in einem ersten Gespräch kennen lernen zu dürfen.

Wir erwarten uns:

  • vorzugsweise ein absolviertes, thematisch verwandtes Studium an einer FH oder Universität
  • Kommunikationsbereitschaft und Freude am Arbeiten im Team,
  • Kenntnisse in deskriptiver und explorativer Statistik sowie Programmiererfahrung in Statistikpro-
    grammen (vorzugsweise R);
  • Analytisches Denken und ein hohes Abstraktionspotenzial sowie Vorkenntnisse im und Interesse
    am wissenschaftlichen Arbeiten,
  • Ein hohes Engagement und Lernbereitschaft sowie die Bereitschaft, mittelfristig Projektverant-
    wortung zu übernehmen.

Download:

Stellenausschreibung (PDF, 159 KB)

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so richten Sie Ihre Bewerbung samt Lebenslauf an office@epig.at oder an die EPIG GmbH, Hans-Sachs-Gasse 14, 8010 Graz, z.H.: Frau Daniela Santer, Tel. 0664 88 60 82 10

Wir freuen uns über Ihre qualifizierte Zusendung.